Wer wir sind

Hidden Island ist ein Independent-Label mit jeweils einem Büro in Berlin und Göttingen.

Gegründet wurde Hidden Island in 2019, nachdem der der Betrieb des Label-Vorläufers „RZ-recordingz“ eingestellt wurde. Durch die einschneidenden Veränderungen auf dem Musikmarkt, die sich vor allem durch die digitalen Musikmedien ergeben haben, war eine Umstrukturierung notwendig, in deren Zug auch die Labelstruktur stark verändert wurde.

Anstatt weiterhin deutschlandweit vor allem Newcomer und aufstrebende Untergrundkünstler zu unterstützen, fungiert Hidden Island in erster Linie als Plattform für die Weiterführung der musikalischen Laufbahn von Raportaz-Gründer DreSta, der nach langer Auszeit und Labelführung nun wieder als aktiver Künstler tätig ist.

Hidden Island veröffentlicht dabei in Partnerschaft mit Membran / Sony Music die Songs und plant und produziert außerdem die hochwertigen Musikvideos zu den Singleveröffentlichungen. Wir kooperieren dabei mit einer Vielzahl von Partnern und projektbezogenen Sponsoren sowie freiwillig Mitwirkenden, um die anspruchsvollen Videoproduktionen bestmöglich umzusetzen.

Zudem haben wir es uns unter dem Leitsatz „Musik soll etwas Gutes sein“ zum Ziel gemacht, im Rahmen der besonders hochwertigen Veröffentlichungen für soziale Hilfsorganisationen zu spenden. Neben Zuwendungen an Viva Con Agua und lokale Tierschutzorganisationen besteht eine offizielle Kooperation mit SOS-Kinderdorf.

Unser musikalischer Anspruch bezieht sich generell auf „Musik mit Inhalt“ ohne angepasst zu sein und orientiert sich nicht an kurzlebigen Trends oder sonstigen scheinbar existierenden Vorgaben. Die Songs mit dem Branding Hidden Island sind in erster Linie für Zuhörer gemacht und nicht für reine Konsumenten. In einer hektischen, zunehmend digitalisierten und immer unpersönlicheren Welt und Gesellschaftsstruktur sollte es den ein oder anderen mentalen Rückzugsort geben, der von der Alltagsrealität nicht ohne Weiteres gefunden werden kann: Eine versteckte Insel für ein paar besondere Momente und durch Musik ausgelöste Gefühle ohne die hektische Oberflächlichkeit unserer unpersönlichen „Vorzeigegesellschaft“.

Wir freuen uns über jeden, den wir mit unserem Anspruch erreichen. Folgt uns über die sozialen Netzwerke und abonniert den Newsletter, um auf dem Laufenden über neue Songs, Videos und weitere Projekte zu bleiben!

Hidden Island